Die kühlsten Plätze im heißen Sommer

Der Sommer im Süden lässt sich nicht nur an den wunderbaren Badeseen so richtig genießen: Kärnten bietet auch Abkühlung der anderen Art. Wir haben die besten Ausflugsziele für heiße Tage gefunden!
big-image

Hoch oben - wie hier in den Nockbergen - bleibt es auch im Sommer kühl.

Sommer, Sonne, Sand und ein kühles Getränk: So stellt man sich die heißesten Monate im Jahr vor. Wenn man der Hitze in Kärnten entfliehen möchte, hilft als erstes ein Sprung in einen der zahlreichen Seen. Doch auch hoch über oder tief unter den Gewässern sowie in der faszinierenden Natur Kärntens bleibt man bei der nächsten Hitzewelle richtig cool – ganz ohne Klimaanlage.

Einehupf´n in Wörthersee
Für den schnellen Sprung ins kühle Nass eignen sich die freien Seezugänge in der Region bestens. Und die gibt es fast überall, auch am stark verbauten Wörtherseeufer. Beliebt beispielsweise ist das Freibad Edelweiss in Pörtschach. Ebenfalls in Pörtschach an der Seeuferstraße lockt das Saalacher Bad mit mehr Schattenplätzen. Auch in Krumpendorf gibt es freie Badeplätze: Wer bei einer Radtour Abkühlung braucht, sollte in den Walterskirchenweg einbiegen oder zum Café Schamandra fahren. Besonders waghalsig in den See hupf´n lässt es sich am Südufer des Wörthersees. Auf der Höhe Reifnitz bei einem Autorastplatz finden sich an Bäumen befestigt zwei dicke Seile zum hinein schwingen. Ein Mordsspaß ist garantiert!

Ein Genuss: Die Abendstimmung am Wörthersee.

Ein Genuss: Die Abendstimmung am Wörthersee.

Hoch oben bleibt´s kühl
Ist es unten heiß, bleibt es oben kühl. Mit Höchsttemperaturen von 20° Celsius lockt der Dobratsch (2.166 Meter) Wanderer wie auch Hitzeflüchtlinge gleichermaßen auf seine wohligen Höhen. Ob für eine Wanderung, beispielsweise zum Gipfelhaus, oder nur um bei einem Eis die Aussicht zu genießen, ist der Villacher Hausberg immer einen Besuch wert. Ebenfalls in der Region Villach lässt es sich auf der Gerlitzen der Hitze entfliehen, mit der Bergbahn vom Ossiacher See kommt man bequem hinauf. Wer es noch frischer möchte, dem sei Mölltaler Gletscher oder Pasterze ans Herz gelegt. Hier ist es so kühl, dass sich sogar der Schnee über den Sommer hält. Für Abwechslung sorgt eine neue Attraktion in Bad Kleinkirchheim. Hier gibt es den erste Mountain-Yoga-Trail und Aktiv Park mit Wasserlabyrinth. Bei der Bergstation der Biosphärenparkbahn Brunnach ist Geschicklichkeit und Koordination gefragt – neben Balancierelementen und Wasserlabyrinth kann man sich sogar auf der Seilfähre über den Teich ziehen. Den frischen Fahrtwind um die Ohren sausen lassen, kann man sich auf der Erlebnis-Sommerrodelbahn am Katschberg. Eine Wohltat für die Sinne ist der „Wasserix Sinnespark“, der Wasserspielplatz ist zudem Ausgangspunkt für eine zauberhafte Wanderung entlang des Oswalder Baches. Die sagenumwobene Oswaldi-Quelle, die Trattnig Mühle und der stürzende Wasserfall machen diese Wanderung zu einem richtig „coolen“ Erlebnis.

Hoch oben lohnt sich auch der Ausblick wie hier auf der Gerlitzen.

Hoch oben lohnt sich auch der Ausblick wie hier auf der Gerlitzen.

Auf zwei Rädern
Das Schwitzen wird sich trotz Höhenmetern und Wald wohl nicht verhindern lassen, wenn man mit einem Mountainbike „downhill“ radelt. Aber immerhin sorgt der kühlende Fahrtwind für ein angenehm-frisches Erlebnis. Also ab aufs Mountainbike und zum nächsten Flow-Trail. Zu empfehlen sind die Trails in der Bike Area Bad Kleinkirchheim, von der Kaiserburg geht es 15 Kilometer ins Tal. Oder die Bike Area Nassfeld, insgesamt ist die Gegend mit zig Single-Trails ein Paradies für Mountainbiker. Die Simonhöhe wartet mit einem Schlepplift für Biker und Bikes, sagenhaften 13 Flow-Trail-Kilometern und eigenen Lerntrails für die jüngsten Line-Flitzer. Auch beim Weißensee werden Mountainbiker fündig, vor allem Naturfreunde werden die naturbelassenen Trails der Region schätzen.

Rasant geht es über den Flow-Trail wieder hinunter zum Weissensee.

Rasant geht es über den Flow-Trail wieder hinunter zum Weissensee.

In den Wald eintauchen
Kennen Sie Waldbaden? Es ist dieses tiefe Einatmen mitten im schattigen Wald, welches das Waldbaden zum sinnhaften Erlebnis schlechthin macht. Gönnen Sie sich einen Moment der Auszeit und erleben sie Waldbaden in Kärntens schönsten Wäldern. Geführte Touren finden Sie am besten online, z.B. unter waldbaden-kaernten.at.

Beim Waldbaden kann man seine Batterien wieder aufladen.

Beim Waldbaden kann man seine Batterien wieder aufladen.

Im See untertauchen
Wie wäre es mit einem geführten Tauchgang in einen der Kärntner Seen? Mit bis zu 20 Sichtmetern gehört der Weißensee zu den schönsten Tauchrevieren Kärntens. Fantastische Pflanzenwelt und artenreiche Fischgewässer machen den Weißensee zum Paradies für Taucher und alle, die es noch werden wollen. Entdecken Sie die wunderschöne Unterwasserwelt an einem der Tauch-Spots am Weißensee.

Im Sommer einfach mal in den Weissensee abtauchen.

Im Sommer einfach mal in den Weissensee abtauchen.

Wasserspiele
Nicht ins kühle Nass springen sondern die wuchtige Gewalt des Wasserfalls bestaunen lässt es sich beispielsweise am Wasserweg Liebenfels. Der Einstieg vom Endpunkt mit kurzer Wanderung zum Wasserfall. Tipp: Prosecco-Picknick mit den Füßen im Wasser. Viele Wasserfälle gibt es im Maltatal zu bestaunen, besonders toll für Kids ist der Malteiner Wasserspielepark Fallbach.

Der Glantaler Wasserweg ist ein wunderbares Ausflugsziel im Sommer.

Der Glantaler Wasserweg ist ein wunderbares Ausflugsziel im Sommer.

Durch die Schlucht
Eine Hitze-Auszeit lässt sich beim Trend-Sport Canyoning erleben. Das Schluchtenwandern ist ein besonderes Erlebnis für alle, die den Sommer gerne aktiv verbringen. Bei dieser faszinierenden Sportart erlebt man die Natur von einer ganz neuen Seite: Schluchten und Wasserfälle werden als Rutschbahnen genutzt, in Felsbecken entspannt man wie in einem Whirlpool und Felsvorsprünge dienen als Sprungturm. Im Mölltal befindet sich eine der beliebtesten Canyoning-Gegenden Österreichs. Die Wöllaschlucht präsentiert sich mit tiefen Schluchten, Wasserfällen unterschiedlicher Höhe, zahlreichen Rutschen und Sprungplätzen. Hier wird garantiert niemandem langweilig.

Beim Canyoning bleibt es garantiert kühl.

Beim Canyoning bleibt es garantiert kühl.

Nicht am sondern im Berg
Garantiert kühl bleibt es in Kärntens Bergen, und zwar in den Bergstollen. Faszinierende Einblicke bekommt man in den Obir Tropfsteinhöhlen in Griffen. Oder wie wäre es mit einer Stollenwanderung durch die Unterwelt der Terra Mystica Stollen in Bad Bleiberg am Dobratsch? Für magische Momente sorgt der „Blaue Nepomuk in der Bleiberger Unterwelt“. Kühl bleibt es auch beim Stollenbiken in der Petzen: Ausgerüstet mit einer Stirnlampe erkundet man bei konstanten acht Grad und einem fachkundigen Guide den stillgelegten Bergwerksstollen, der nun das Reich der Radfahrer ist.

Weitere Beiträge


Rharbarber und Erdbeeren

Erdbeeren und Rhabarber: ein köstliches Duo

Eine besonders beliebte Kombination ist die von Erdbeeren mit Rhabarber. Die Süße der Erdbeeren ha...
Erdbeer Rhabarber Prosecco

Erdbeer-Rhabarber-Prosecco

Frisch und fruchtig: Dieses Rezept für einen Erdbeer-Rhabarber-Prosecco wird mit Sicherheit der Hit...
Apfel Rhabarber Mule

Apfel-Rhabarber-Mule

Apfel und Rhabarber vertragen sich ganz exquisit - zum Beispiel auch in diesem köstlichen Rezept f...
Erdbeer-Rharbarber-Tiramisu von Lisa Wieland

Erdbeer-Rhabarber-Tiramisu

Eine besonders beliebte Kombination ist die von Erdbeeren mit Rhabarber. In diesem Fall in einem kö...

Bioterme: Das grüne Paradies für Körper und Geist

„Die höchste Form von Luxus ist die Natur selbst“, ist das Motto der Bioterme Mala Nedelja in S...
Jeruzalem liegt in der Štajerska, der Untersteiermark, einem der besten und ältesten Weinbaugebiete Sloweniens.

Durch das „heilige“ Weinland

Die idyllische Weingegend rund um die grünen Hügel von Jeruzalem kennt kaum jemand. Das ist ein Fe...
Gemeinsam die Kärntner Natur genießen und die Seele baumeln lassen.

Urlaub mit ganz persönlichem Touch

Die Tür des Camping Vans hinter sich schließen, den Motor starten und mit vier Rädern auf ins Abe...

Ein glamouröser Frühsommer in Rogaška Slatina

Das Grand Hotel Rogaška lockt mit attraktiven Angeboten....

Die Drau, ein fließendes Erlebnis

Wie ein grünes Band zieht sich die Drau durch ganz Kärnten. Ein Fluss, der mit den Menschen lebt, ...

Mit dem Motorradguide auf Entdeckungstour

Wie kann man ein Land besser kennenlernen als mit einem einheimischen Guide? Harry Pucher ist ein er...

Glücksmomente im Thermen- & Vulkanland im Südosten der Steiermark

Das Thermen- & Vulkanland Steiermark belebt im Sommer alle Sinne: Mediterranes Flair, sanfte Hügell...
Claudia Sackl kümmert sich liebevoll um ihre Tiere

Einzigartige Rasse: Das Krainer Steinschaf

Das Krainer Steinschaf ist als „Slow Food Presidio“ von Slow Food International schützenswert a...
Lammragout nach einem Rezept von Haubenkoch Leo Suppan

Lammragout mit Fleisch vom Krainer Steinschaf

Passend zu unserem Artikel über die schützenswerte Rasse des Krainer Steinschafs präsentiert Ihne...
Am 24. August wird die „Lange Tafel der Genusshauptstadt Graz“ gedeckt, ein wahres Fest der Sinne!

Graz, die Hauptstadt der Genüsse

Man nehme: Ein großes Angebot an exzellenter Gastronomie und frischer Vielfalt an regionalen Lebens...

Kärnten, das Land der unglaublichen Vielfalt

Das südlichste Bundesland Österreichs hat für Einheimische und Urlauber unheimlich viel zu bieten...

Teilen Sie Ihre Eindrücke mit unserer Community:

Posten Sie Ihre Bilder mit dem Hashtag #entdeckenundgeniessenmeinsonntag und Ihre Fotos werden auf unsere Social Wall geteilt!

Ein Klassiker der österreichischen Mehlspeisenküche: Egal ob mit Marmelade, Schlag oder Früchten gefüllt - eine flaumige Biskuitroulade zum Nachmittagskaffee geht immer 😍

Foto: stock.adobe.com / Angelika Heine

#MeinSonntag #RezeptderWoche #mehlspeise #nachspeise #biskuitroulade #süß #süßspeise #food #foodie #sweets #recipe #entdeckenundgeniessenmeinsonntag
...

1 0

Frierss am Markt überzeugt mit regionalen Fleisch- & Wurstspezialitäten in der Feinkost ebenso wie mit toller Marktküche – perfekt für den Mittagslunch oder zum Chillen auf der Terrasse 😍

Foto: Frierss

#MeinSonntag #Frierss #Benediktinermarkt #lunch #mittagessen #fleisch #spezialitäten #lokal #kulinarik #klagenfurt #entdeckenundgeniessenmeinsonntag
...

1 0

Summerfeeling zwischen Stadt und See: Klagenfurt bündelt pulsierendes Stadtleben mit bezaubernder Naturlandschaft zu Momenten, die bleiben 🤩

Foto: Franz Gerdl

#MeinSonntag #Klagenfurt #visitklagenfurt #wörthersee #stadtklagenfurt #stadt #entdeckenundgeniessenmeinsonntag
...

5 0

See.Ess.Spiele Golden Bubbles. Unsere Gewinnerin Barbara Kucher verbrachte gemeinsam mit Lisa Wieland einen kulinarischen Abend im Historama Ferlach 😍

Foto: Privat

#MeinSonntag #SeeEssSpiele #Ferlach #Historama #Gewinnspiel #Gewinnerin #Kulinarik #entdeckenundgeniessenmeinsonntag
...

10 0

Rezept der Woche: Im Frühling strahlt die Sonne und die Kräfte kommen langsam zurück. Unsere cremige Kräutersuppe stärkt zusätzlich von innen und wirkt erfrischend 💪

Foto: stock.adobe.com / Lumixera

#MeinSonntag #RezeptderWoche #Suppe #Kräutersuppe #Frühling #stärkung #kräuter #kräuterküche #food #healthy #healthyfood #healthyeating #entdeckenundgeniessenmeinsonntag
...

0 0

Kurzurlaub am Wörthersee! In unserem Webshop haben wir tolle Angebote vom Seehotel Das JO. Jetzt schnell zugreifen und Wertgutschein statt um 200€ um 130€ ergattern 😍

#meinsonntag #webshop #gutschein #dasjo #wörthersee #urlaub #vacation #jetztzugreifen #entdeckenundgeniessenmeinsonntag
...

4 0

Das kleine, farbenfrohe Hafenstädtchen Muggia im Golf von Triest ist das ideale Ziel für einen gemütlichen Tagesausflug an die Adria 🇮🇹

Foto: stock.adobe.com/marcin jucha

#MeinSonntag #italien #muggia #triest #golfvontriest #fischerdorf #hafen #ausflug #kurztrip #vacation #entdeckenundgeniessenmeinsonntag
...

0 0

Wir haben auf MeinSonntag.at einige tolle Tipps für lustige und spannende Ausflüge mit Kids 😍

#MeinSonntag #spielerisch #entdeckungstouren #ausflugmitkinder #urlaubmitkind #rätsel #schnitzeljagd #spaß #kinder #urlaub #tippsfürurlaubmitkind #reiselust #entdeckenundgeniessenmeinsonntag
...

0 0
© RMK Regionalmedien Kärnten GmbH