Traumhafte Haubenküche

Wir haben Haubenkoch Hubert Wallner über die Schulter geschaut und mit ihm eine besondere Kochschule in seinem Gourmet Restaurant in Dellach am Wörthersee gemacht.
big-image

Kalbschulterscherzel an Blumenkohl-Variationen

Eine gute Küche bedeutet für Hubert Wallner nicht nur die fachliche Voraussetzung, sondern Leidenschaft: „Gute, regionale Küche ist für mich eine frische und ehrliche Küche. Eine Küche mit Leidenschaft und mit Geschichte dahinter. Einen Rehrücken oder ein Filet rosa braten, das kann jeder schnell lernen. Aber so österreichische Küche, was Geschmortes oder Gerichte mit Geschichte, sind schon bisschen schwieriger und feinfühliger“, erklärt der Haubenkoch. Er erzählt uns auch, dass er „seinen Gästen nicht immer nur das Teuerste vom Teuersten bieten möchte, sondern auch zeigen will, dass z.B. auch ein Kalbsschulterscherzel etwas Gutes sein kann und genauso auf Vier-Hauben-Niveau zubereitet werden kann. Für mich ist eben das Geistige und das Kreative mehr in einem Kalbsschulterscherzel zu finden als in einem rosa gebratenen Rehrücken, wo ich mir nicht viele Gedanken machen muss.“ Dies ist wohl auch einer der Gründe, wieso in seine Küche oftmals heimische Gerichte, neu und modern interpretiert, miteinfließen. „So erzeugen wir auch einen WOW-Effekt bei unseren Gästen“, betont Wallner. Für die Kreation seiner Gerichte hat Wallner ein vierköpfiges Kreativteam: „Wir überlegen uns ein Konzept, bei dem ich einige Punkte vorgebe, sich aber jeder einbringen kann. Dann wird probegekocht, nachjustiert und die Rezepte geschrieben. Im Anschluss erfolgt die Weinauswahl durch meine Frau und unseren Sommelier Andreas Katona. Danach kann jeder in der Küche und vom Service das Gericht probieren und man einigt sich zusammen auf einen Wein. Kurz gesagt, bis das Gericht auf der Karte ist, vergehen ca. vier bis fünf Wochen“, erzählt der Haubenkoch.

Haubenkoch Hubert Wallner mit seiner Kreation

Haubenkoch Hubert Wallner mit seiner Kreation

Einer der besten Köche des Landes
Schon in frühester Jugend, sammelte er erste Kocherfahrungen bei seiner Mutter, einer ebenso leidenschaftlichen Köchin. Nach vielen Engagements im In- und Ausland, zog es ihn Mitte der 2000er Jahre zurück nach Österreich. Stationen im Restaurant Caramé in Velden sowie im See-Restaurant Saag folgten. Im Jahr 2018 eröffnete Wallner zusammen mit seiner Frau Kerstin das Bistro Südsee in Dellach. „In Bad Saag mussten wir nach 11 Jahren Pacht den Betrieb zurückgeben und haben dann hier in Dellach im März 2021 mit dem Bau begonnen. Das Konzept ist ident, nur eben ohne Strandbad und Beachclub, rein auf das Gourmet Restaurant konzentriert. Wir bieten unseren Gästen zwei mehrgängige Menüs, bei denen sie alles selbst zusammenstellen oder unserer Zusammenstellung vertrauen können“, erläutert der Haubenkoch sein Konzept.

Feinstarbeit für einen optisch ansprechenden Teller.

Feinstarbeit für einen optisch ansprechenden Teller.

Der Betrieb von Hubert Wallner ist auch in puncto Arbeitsplätze sehr wichtig für die Wörthersee-Region: “In der Vorsaison sind wir fünf Personen in der Küche, in der Hochsaison von Mai bis September haben wir ungefähr 14 Mitarbeiter in der Küche und rund 13 im Service. Im Bistro Südsee meiner Frau haben wir acht Mitarbeiter im Service und vier Mitarbeiter in der Küche”, berichtet Hubert Wallner. Er erklärt uns auch, dass “das Bistro Südsee Küche für jeden Tag ist und hier im Gourmet Restaurant machen wir dann schon bisschen was Außergewöhnliches, was ich selbst auch nicht jeden Tag essen gehen würde, aber wenn man der Gattin/dem Gatten, einem Geschäftspartner oder Freuden etwas Besonderes gönnen möchte, dann sind wir genau das richtige Lokal für diesen Anlass.” So ist das Gourmet Restaurant Hubert Wallner heute weit über die Grenzen des Landes hinaus bekannt als Treffpunkt feiner, gehobener Esskultur. „Wir sind hier auf der Südseite des Wörthersees sehr glücklich, haben den schönsten Sonnenuntergang und wahrscheinlich auch das schönste Lokal“, sagt Wallner abschließend stolz.

Kalbschulterscherzel an Blumenkohl-Variationen

Kalbschulterscherzel an Blumenkohl-Variationen

Geschmortes Kalbsschulterscherzel | Blumenkohl | Himbeeren
Rezept für 6 Personen

Zutatenliste:

Die Zubereitung:

2 kg Kalbs-Schulterscherzel (gut abgelegen!)
1 Knoblauchzehe
350 g Wurzelgemüse (Karotte, gelbe Rübe, Knollensellerie, evtl. Petersilwurzel)
1 Zwiebel
500 ml Kalbsfond
200 ml Portwein
Salz und Pfeffer
Pflanzenöl
Backrohr auf 160°C vorheizen. Das Schulterscherzel leicht einschneiden, salzen, pfeffern und in einer Bratenpfanne auf dem Herd in Öl goldbraun anbraten. Das Fleisch herausheben. Wurzelgemüse und Zwiebel schälen, in grobe Stücke schneiden und im Bratrückstand durchrösten. Mit Portwein und Kalbsfond ablöschen. Fleisch wieder in die Pfanne legen, zudecken und ca. 2 1/2 Stunden im Ofen fertig schmoren lassen. Zwischendurch immer wieder mit dem Saft übergießen und alle 30 Minuten wenden. Fleisch aus der Pfanne heben und warm stellen. Ein Tipp von Hubert Wallner: Man sticht das Fleisch an und wenn es dann von der Fleischgabel runterrutscht, dann weiß man, dass es durch ist. Den an den Wänden und am Boden der Pfanne haftenden Bratensatz ablösen und mit dem entstandenen Saft verrühren, aufkochen, bis sich der Satz aufgelöst hat. Saft abseihen, auf ca. 250 ml einkochen und evtl. kalte Butterflocken einrühren (montieren). Saft nicht mehr kochen. Braten in Scheiben schneiden und auf vorgewärmten Tellern anrichten.

Hubert Wallner über das Kalbfleisch und Nachhaltigkeit: “So wie jedes Fleisch sollte es gut abgelagert sein und beim Fleischer Ihres Vertrauens gekauft worden sein. Wir haben Produzenten aus dem Salzburger Land, wo wir genau speziell dieses Kalbschulter-Scherzel beziehen. Wir besuchen auch mehrmals pro Jahr die Betriebe, schauen uns Produktion und Tiere an. Das ist uns sehr wichtig und wir haben so auch bereits mit allen Betrieben ein nahezu ein freundschaftliches Verhältnis – so dass auch der Produzent auf unsere Wünsche eingeht. Wir haben überall Bioqualität, das ist an sich das Wichtigste, um ein nachhaltiges Konzept umzusetzen. Es ist daher für uns auch nachhaltiger den Fisch oder das Fleisch aus dem nahen Slowenien oder Italien zu beziehen, als irgendwo aus Wien, Deutschland oder Frankreich.”

Haubenkoch Hubert Wallner bei der Arbeit

Haubenkoch Hubert Wallner bei der Arbeit

Für den Blumenkohlflan:

Zutatenliste:

Die Zubereitung:

  • 100 g Gekochte mehlige Erdäpfel
  • 200 g Gekochter Blumenkohl
  • 5 Eier
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Für den Blumenkohlflan alle dafür benötigten Zutaten mit einem Mixer vermengen. Ein Blech mit einer Folie auslegen, die Masse einfüllen und für 30 Minuten im Ofen bei 90°C Dampf pochieren. Dann den Flan im Kühlschrank kaltstellen. Vor dem Anrichten den Flan in Stücke schneiden oder rund ausstechen und kurz in einer Pfanne anbraten.

Für das Blumenkohlpüree:

Zutatenliste:

Die Zubereitung:

  • 200 g Blumenkohl
  • 1 l Gemüsefond
  • 125 ml Kärntnermilch
  • 125 ml Kärntnermilch Schlag
  • Salz, Pfeffer, Butter
Für das Püree den Blumenkohl in einem Gemisch aus Gemüsefond und Milch weichkochen, so dass dieser fast verfällt. In einem Tuch ausdrücken und dann mit Schlag, Butter und den Gewürzen zu einem feinen Püree mixen. Das Ganze durch ein feines Sieb streichen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Beim Anrichten auf dem Flan kleine Punkte mit dem Püree machen und die Himbeeren daraufsetzen. Zum Abschluss mit knusprigem Weizen und den Kräutern garnieren. Als Weinbegleitung empfiehlt Sommelier Andreas Katona einen Harterberg Merlot vom Weingut Leo Aumann. Guten Appetit!

Wenn Sie mehr über Haubenkoch Hubert Wallner und sein Gourmet-Restaurant erfahren wollen, dann besuchen Sie doch einfach seine Website unter hubertwallner.com und planen anschließend schon bald Ihren genussvollen Besuch vor Ort.




Weitere Beiträge


Erste Reihe fußfrei: Das Sibon Wein & Spa Resorts liegt mitten in den grünen Weinbergen.

Elegantes Refugium im Herzen der Weinregion

Ankommen, wohlfühlen und genießen lautet die Devise im Sibon Wine & Spa Ressort, einem kleinen, fe...

Back- und Bierbraukunst im Hefehaus

Kindheitstraum: Seit einem Jahr betreibt Veronika Dörfler ihre eigene Biobäckerei „Hefehaus“ a...

London für Kids & Teens

Endlich das Schul-Englisch „for real“ ausprobieren? Kinder & Jugendliche können mit ihren Elter...

Das Gold des Friaul

Das Weingut Perusini in den Colli Orientali del Friuli hat eine lange, bewegte Familiengeschichte, d...
Rharbarber und Erdbeeren

Erdbeeren und Rhabarber: ein köstliches Duo

Eine besonders beliebte Kombination ist die von Erdbeeren mit Rhabarber. Die Süße der Erdbeeren ha...
Erdbeer Rhabarber Prosecco

Erdbeer-Rhabarber-Prosecco

Frisch und fruchtig: Dieses Rezept für einen Erdbeer-Rhabarber-Prosecco wird mit Sicherheit der Hit...
Apfel Rhabarber Mule

Apfel-Rhabarber-Mule

Apfel und Rhabarber vertragen sich ganz exquisit - zum Beispiel auch in diesem köstlichen Rezept f...
Erdbeer-Rharbarber-Tiramisu von Lisa Wieland

Erdbeer-Rhabarber-Tiramisu

Eine besonders beliebte Kombination ist die von Erdbeeren mit Rhabarber. In diesem Fall in einem kö...

Bioterme: Das grüne Paradies für Körper und Geist

„Die höchste Form von Luxus ist die Natur selbst“, ist das Motto der Bioterme Mala Nedelja in S...
Jeruzalem liegt in der Štajerska, der Untersteiermark, einem der besten und ältesten Weinbaugebiete Sloweniens.

Durch das „heilige“ Weinland

Die idyllische Weingegend rund um die grünen Hügel von Jeruzalem kennt kaum jemand. Das ist ein Fe...
Gemeinsam die Kärntner Natur genießen und die Seele baumeln lassen.

Urlaub mit ganz persönlichem Touch

Die Tür des Camping Vans hinter sich schließen, den Motor starten und mit vier Rädern auf ins Abe...

Ein glamouröser Frühsommer in Rogaška Slatina

Das Grand Hotel Rogaška lockt mit attraktiven Angeboten....
Die Drau: Naherholungsgebiet, Stromversorger und wie hier beim Zikkurat Drauwelle gelungene Symbiose aus Wasser, Natur und Kunst

Die Drau, ein fließendes Erlebnis

Wie ein grünes Band zieht sich die Drau durch ganz Kärnten. Ein Fluss, der mit den Menschen lebt, ...

Mit dem Motorradguide auf Entdeckungstour

Wie kann man ein Land besser kennenlernen als mit einem einheimischen Guide? Harry Pucher ist ein er...

Glücksmomente im Thermen- & Vulkanland im Südosten der Steiermark

Das Thermen- & Vulkanland Steiermark belebt im Sommer alle Sinne: Mediterranes Flair, sanfte Hügell...

Teilen Sie Ihre Eindrücke mit unserer Community:

Posten Sie Ihre Bilder mit dem Hashtag #entdeckenundgeniessenmeinsonntag und Ihre Fotos werden auf unsere Social Wall geteilt!

Die warmen Sonnenstrahlen auf der Haut spüren, das Zwitschern der Vögel bewusst wahrnehmen und die Natur mit all ihren Facetten erleben, genau das bietet ein Campingurlaub in der Region ⛺😍

Foto: Franz Gerdl

#MeinSonntag #Camping #Campingurlaub #Urlaub #campingvan #natur #familie #vacation #familienurlaub #urlaubmitkind #entdeckenundgeniessenmeinsonntag
...

0 0

Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate alle Sinne 😍 Es erwarten dich kreative Genüsse aus der LAGANA-Küche, kombiniert mit chilligen Beats 🎶

Foto: Simone Attisani

#MeinSonntag #LAGANA #Brunch #Samstagsbrunch #food #foodie #genuss #kulinarik #entdeckenundgeniessenmeinsonntag
...

3 2

Frisch und fruchtig: Dieses Rezept für einen Erdbeer-Rhabarber-Prosecco wird mit Sicherheit der Hit auf ihrer nächsten Gartenparty 🍓

Foto: World of Commuication

#MeinSonntag #RezeptderWoche #rezept #recipe #cocktail #party #drinks #entdeckenundgeniessenmeinsonntag
...

1 0

Das Thermen- & Vulkanland Steiermark belebt im Sommer alle Sinne: Mediterranes Flair, sanfte Hügellandschaft, Abkühlung in Freibädern und Naturbadeseen und dazu die Kulinarik und die herzlichen Gastgeber der Region 🤩

Foto: Michael Königshofer

#MeinSonntag #Therme #thermenundvulkanland #steiermark #wellness #urlaub #wellnessurlaub #wellness #entdeckenundgeniessenmeinsonntag
...

2 0

Ein Klassiker der österreichischen Mehlspeisenküche: Egal ob mit Marmelade, Schlag oder Früchten gefüllt - eine flaumige Biskuitroulade zum Nachmittagskaffee geht immer 😍

Foto: stock.adobe.com / Angelika Heine

#MeinSonntag #RezeptderWoche #mehlspeise #nachspeise #biskuitroulade #süß #süßspeise #food #foodie #sweets #recipe #entdeckenundgeniessenmeinsonntag
...

1 0

Frierss am Markt überzeugt mit regionalen Fleisch- & Wurstspezialitäten in der Feinkost ebenso wie mit toller Marktküche – perfekt für den Mittagslunch oder zum Chillen auf der Terrasse 😍

Foto: Frierss

#MeinSonntag #Frierss #Benediktinermarkt #lunch #mittagessen #fleisch #spezialitäten #lokal #kulinarik #klagenfurt #entdeckenundgeniessenmeinsonntag
...

1 0

Summerfeeling zwischen Stadt und See: Klagenfurt bündelt pulsierendes Stadtleben mit bezaubernder Naturlandschaft zu Momenten, die bleiben 🤩

Foto: Franz Gerdl

#MeinSonntag #Klagenfurt #visitklagenfurt #wörthersee #stadtklagenfurt #stadt #entdeckenundgeniessenmeinsonntag
...

5 0

See.Ess.Spiele Golden Bubbles. Unsere Gewinnerin Barbara Kucher verbrachte gemeinsam mit Lisa Wieland einen kulinarischen Abend im Historama Ferlach 😍

Foto: Privat

#MeinSonntag #SeeEssSpiele #Ferlach #Historama #Gewinnspiel #Gewinnerin #Kulinarik #entdeckenundgeniessenmeinsonntag
...

10 0
© RMK Regionalmedien Kärnten GmbH