Burgenland Tourismus informiert

Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel hat am Dienstag, 3. Oktober, zum Tourismus Info-Talk in Eisenstadt geladen. Zum Ende einer erfolgreichen Sommersaison präsentierte er die wichtigsten Kampagnen und Eckpunkte des vierten Quartals 2023 und gab einen ersten Ausblick auf die mannigfaltigen Aktivitäten im ersten Quartal 2024.
big-image

Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel gemeinsam mit Burgenland Tourismus-CMO Kurt Kaiser

Der Start der Herbstkampagne „So einen Genuss spielt’s nur da“ mit Nicholas Ofczarek in der Hauptrolle, der wieder für großes mediales Aufsehen gesorgt hat, ist bereits erfolgt. Ab sofort und bis zum 19. November geht es mit dem „Martiniloben“ im ganzen Land in die zweite Phase der Kampagne. „Das Martiniloben ist eine Tradition, die für Wein, Genuss, Kulinarik und offene Kellertüren steht und vor allem im Norden des Landes ein Publikumsmagnet für Gäste aus dem In- und Ausland geworden ist. Gemeinsam mit den drei Tourismusverbänden Nord, Mitte und Süd werden wir diese einzigartige Marke mit einer Vielzahl von Events im ganzen Land weiter aufbauen und aufladen. Unser Ziel ist es, damit einen einzigartigen Genuss-Herbst im Land zu etablieren, der für alle Arten von Beherbergungsbetrieben – vom Hotel, über Thermen, Privatzimmervermieter, Kellerstöckl, Winzer bis hin zum Campingplatz – Nächtigungen sowie ein Wertschöpfungsplus in der Herbstsaison bringt“, so Didi Tunkel. „Um möglichst effizient zu sein, konzentrieren wir uns auf die Channels, die unsere wichtigsten Zielgruppen für die Genuss-Themen im Land nutzen. Das sind TV, Radio, Online, Social Media und auch ausgesuchte Out of Home Präsenzen wie zum Beispiel das Palmers Haus an der A2 bei Vösendorf. Auch bei diesem Schwerpunkt wird die Genuss-Kampagne mit dem Burgschauspieler, TV- und Kino-Star Nicholas Ofczarek unser aufmerksamkeitsstarker Aufhänger sein“, so Tunkel weiter.

Passend zum Herbstschwerpunkt werden ab Mitte Oktober acht Genuss-Rad- und acht GenussWandertouren unter dem Titel „Niklas wandert und radelt“ vorgestellt und über digitale Kanäle ausgespielt. „Genuss im Burgenland ist mehr als Kulinarik und Wein, es ist die Verbindung mit traumhaften Landschaften von Nord bis Süd, die zum Wandern und Radfahren mit Genuss-Momenten einladen. Für das Format ‚Niklas wandert‘ konnten wir mit Niklas Duffek einen leidenschaftlichen Genuss- und Wein-Liebhaber gewinnen, der seine Routen für Wanderungen und Radtouren im Land mit praktischen Tipps voller Wertschätzung für Land und Leute weitergibt“, betont Didi Tunkel.

Thermen- und Burgenland-Gutschein Kampagne im Winter
„Ab Mitte November bis zum Jahresende werden wir wieder unsere Thermen als Kraftquellen und Ruhepole in den Mittelpunkt der Kommunikation stellen. Zusätzlich gibt es wieder interessante Anreize, Burgenland Gutscheine zu erwerben, die bei rund 300 Betrieben im Land einlösbar sind. Auch heuer gibt es für die Käufer wieder besondere Anreize: Ab einem Gutscheinwert von EUR 200,- gibt es einen Gratis-Thermeneintritt sowie minus 25 % auf einen Einkauf im my burgenland Shop online oder in Parndorf dazu. Damit schnüren wir ein attraktives Angebot für Geschenke, insbesondere Weihnachtsgeschenke, die touristisch lange positiv nachwirken“, fasst Didi Tunkel zusammen.

Perfekte Weihnachtsgeschenke
Rundum zufrieden zeigt sich Didi Tunkel mit der Entwicklung des heuer im März eröffneten my burgenland Shops und dem online Angebot myburgenland.shop. Die Entscheidung, im Designer Outlet Parndorf mit jährlich über 6,1 Millionen Besucher (2019) mit einem innovativen Konzept anzutreten, hat sich bewährt. Im neu entstandenen my burgenland Shop wird die volle burgenländische Power aus Genuss, Kulinarik, Wein und Tourismus einem Millionen-Publikum nähergebracht. „Ein mutiger Schritt, der sich ausgezahlt hat. Für die zufriedenen Lieferanten, allesamt aus dem Burgenland, die Winzer, die Erzeuger von Genussprodukten und für unsere touristische Destination, die erstmals vor einem Millionen-Publikum im Designer Outlet Center sicht- und spürbar wird“, so Didi Tunkel. „Sowohl der Werbewert als auch die Umsätze im Shop wie auch in der Gastro können sich sehen lassen. Dank eines sehr engagierten Teams in Parndorf haben wir es geschafft, uns sehr schnell und gut im Umfeld von weltweiten Top-Marken zu etablieren“, zeigt sich Tunkel begeistert. „Jetzt freuen wir uns schon sehr auf das Weihnachtsgeschäft, unser Team hat sich dazu einiges einfallen lassen, spezielle Burgenland-Pakete in allen Preis-Kategorien, die sowohl im Shop in Parndorf als auch online im myburgenland.shop zu erwerben sind“, so Didi Tunkel abschließend.

Promotion-Tour Deutschland: 360 Grad Event Marketing
Die Promotion-Tour durch Deutschland im September, mit Stationen in den Städten Köln und Stuttgart, war erfolgreich und brachte mit über 180.000 direkt vor Ort generierten Sichtkontakten und rund 2.500 Besucher in Köln sowie 165.000 Sichtkontakten und 2.900 Besucher in Stuttgart, schöne Ergebnisse. Die Gäste zeigten nicht nur Interesse an der burgenländischen Gastfreundschaft, Kulinarik und Wein, sondern holten sich auch umfassende Informationen über das Burgenland als begehrte Urlaubsdestination ein. Insbesondere das Thema Kultur wurde stark nachgefragt. Die beiden Auftritte trugen einerseits zu einem hohen Werbewert bei und andererseits zu positiven Erlebnissen, Produktverkäufen und qualifizierten touristischen Kontakten. „Begleitet wurde der Auftritt mit einer reichweitenstarken Social Media und Display Kampagne mit jeweils 2,5 Mio. Ad Impressions in Köln und Stuttgart, die einerseits die Veranstaltung, andererseits das Burgenland mit seinen Stärken transportiert hat. Ende Oktober werden wir im Rahmen der Medientage in München auftreten, um uns vor Multiplikatoren aus der süddeutschen Medienbranche zu präsentieren“, erklärt Tunkel.

Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel beim Tourismus Info-Talk.

Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel beim Tourismus Info-Talk.

Ausblick auf 2024
Didi Tunkel gab auch erste Einblicke in das erste Quartal 2024. „Wir haben heuer bereits Anfang September eine Regional-Marketing-Tour veranstaltet, zu der wir gemeinsam mit den drei Tourismusregionen alle Stakeholder eingeladen haben, um sie frühzeitig in unsere strategische Planung einzubinden und gemeinsam über die strategischen Marketing-Schwerpunkte 2024 zu diskutieren“, erläuterte Tunkel. „Klar ist, dass wir 2024 wieder mit dem frühesten Anradeln in Österreich starten werden. Das Burgenland entwickelt sich immer stärker zur Ganzjahres-Raddestination. Während im alpinen Rest-Österreich die Vorbereitungen auf die WintersportOstersaison läuft, kann man im Burgenland schon perfekt Radfahren. Egal ob als Rennradfaher, Mountainbiker oder Familien-Genussradler. Diesen Vorteil werden wir mit voller Kraft kommunizieren. Danach werden wir mit dem ‚Aufblühen‘ Schwerpunkt den frühesten Frühling in Österreich feiern, mit vielen Events und Highlights von Nord bis Süd. Gleich im Anschluss wird das See Opening speziell am Neusiedler See, aber auch an vielen anderen Seen im ganzen Land für den Auftakt der Sommersaison sorgen“, so Didi Tunkel.

Entwicklung der Nächtigungszahlen
Abschließend äußerte sich der Burgenland Tourismus Geschäftsführer zur heurigen Entwicklung der Nächtigungszahlen sowie zu einem Ausblick auf die nächste Zeit. „Mit dem bisherigen Verlauf des Jahres dürfen wir sehr zufrieden sein, sowohl bei den Übernachtungen (7,7%) als auch bei den Ankünften (11,6%). Im August verzeichnen wir jeweils einen Zuwachs (ÜN +3,6% und AK +9,7%) im Vergleich zum Vorjahr und liegen auch im österreichischen Bundesländervergleich auf Platz 3. Das Niveau vor der Corona-Pandemie haben wir jedoch noch nicht erreicht. Klar ist, dass nach Corona nichts mehr so ist, wie davor. Der gesamte Markt ist volatiler geworden, der Trend zu Kurzurlauben  hält an, ebenso sind heuer sehr viele Österreicherinnen und Österreicher ins Ausland verreist. Ob dieser Trend anhält, ist im aktuellen Umfeld der Teuerung und Inflation schwer absehbar. Jedenfalls werden wir den Markt, unsere bestehenden Zielgruppen und potentiellen Zielgruppen sehr genau im Auge behalten, um die richtigen Maßnahmen zu setzen“, so Didi Tunkel abschließend.

Weitere Beiträge


Gewinnspiel: Bergparadies in Slowenien

Reiseführer für Slowenien...

Adria für Naturliebhaber

Wo Italiens längster Fluss ins Meer mündet, findet man eine unglaublich fruchtbare Landschaft und ...

Gewinnspiel: Vienna Strings

Die verschiedensten Formationen und Genres können Sie im Rahmen der „Musikwochen Millstatt“ erl...
Spitzenköchin Lisa Wieland und Kärntnermilch-Geschäftsführer Helmut Petschar kochten eine Villacher Kirchtagssuppe nach Originalrezept.

Jedem Kirchtag seine Suppe

Jede Jahreszeit hat ihre Feste, jede Gegend ihre typischen Gerichte. Im Sommer wird traditionell Kir...
Exotischer Biercocktail mit Jamaica-Rum

Cocktail gefällig? Nicht ohne mein Bier!

Für viele ein Tabuthema oder nicht genießbar, für andere eine nette Abwechslung und Erfrischung i...
Dieser Drink klingt nicht nur nach Südsee und Urlaub, er schmeckt auch so!

Blue Lagoon

Ein Getränk, das nach Strandurlaub und Meer klingt – und genau so soll es auch schmecken....
Red Eye: ein schneller Cocktail mit Bier und Tomatensaft

Red Eye

Kinofans werden diesen spritzigen Drink aus dem Hollywood-Film „Cocktail“ kennen....
Exotischer Biercocktail mit Jamaica-Rum

Bieriger Punch

Rum-Liebhaber werden dieses exotische und kräftige Getränk lieben. Ein klassischer Rum-Punch mit w...
Das malerische Bergdorf Sauris in den Karnischen Alpen im Norden von Friaul.

Ein Hoch auf den Prosciutto

Nach fast vier Jahrzehnten hat das berühmte Schinkenfest in San Daniele seine Pforten geschlossen. ...
Tataki von der Kärntner Laxn mit Limetten-Chilli-Salsa

Tataki von der Kärntner Laxn mit Limetten-Chilli-Salsa

Die asiatische und hier vor allem die japanische Küche hat weit mehr zu bieten als nur Sushi. Ein k...
Die LifeClass Hotels mit dem exklusiven Hotelstrand Meduza Beach in Portorož.

Sommerurlaub der Extraklasse in Portorož

Sonne, Meer, Strand und mediterranes Feeling – Portorož, der mondäne Ferienort an der slowenisch...
Knusprige Chili-Steakstreifen süß-sauer

Knusprige Chili-Steakstreifen süß-sauer

Wenn Sie knusprig angebratenes und scharf gewürztes Rindfleisch mögen, dann werden Sie diese süß...
Zwischenrast am Juliana Trail mit traumhaftem Blick auf den Bleder See.

Ganz weit wandern

Sie haben Lust auf ein richtiges Wanderabenteuer und wollen mehrere Tage in der Natur unterwegs sein...
Jede Menge Stars dürfen auch heuer wieder Barbara Schöneberger und Hans Sigl auf der Bühne der Starnacht am Wörthersee begrüßen.

Konzertsommer in der Wörthersee Ostbucht

Am Wochenende startet der Konzertsommer in der Klagenfurter Ostbucht. Nach Matakustix, Howard Carpen...
Kärntner Seenbericht 2024

Seenbericht 2024

Der aktuelle 38. Kärntner Seenbericht präsentiert die Ergebnisse der Seengütekontrollen des Jahre...
Carinthischer Sommer-Menü

KULINARIK.CAMPUS OSSIACH: Der Ton macht das Menü

Die CMA Stift Ossiach und der Carinthische Sommer forcieren heuer wieder die Kräfte. In diesem Zusa...

Teilen Sie Ihre Eindrücke mit unserer Community:

Posten Sie Ihre Bilder mit dem Hashtag #entdeckenundgeniessenmeinsonntag und Ihre Fotos werden auf unsere Social Wall geteilt!

Die asiatische und hier vor allem die japanische Küche hat weit mehr zu bieten als nur Sushi. Ein klassisches Beispiel hierfür ist Tataki, wovon wir dir regional interpretiert ein Rezept mit der Kärntner Laxn zeigen 😍

Foto: stock.adobe.com/TheWaterMeloonProject

#MeinSonntag #RezeptderWoche #asiatisch #asiatischeküche #lachs #kärntnerlax #tataki #rezept #recipe #fischgericht #food #foodie #foodlover #entdeckenundgeniessenmeinsonntag
...

2 0

Nach fast vier Jahrzehnten hat das berühmte Schinkenfest in San Daniele seine Pforten geschlossen. Als köstliche Alternative bietet sich „Sauris in Festa“ zu Ehren des herzhaften Prosciutto aus den Karnischen Bergen an.

#MeinSonntag #prosciutto #saurisinfesta #karnischealpen #schinkenfest #italien #italia #fest #entdeckenundgeniessenmeinsonntag
...

0 0

Wenn du knusprig angebratenes und scharf gewürztes Rindfleisch magst, dann wirst du diese süß-sauren Chili-Steakstreifen lieben! 😍

Foto: stock.adobe.com/olindana

#MeinSonntag #chilisteakstreifen #rezeptderwoche #rezept #fleisch #kulinarik #food #foodie #foodlover #steak #meat #entdeckenundgeniessenmeinsonntag
...

0 0

In diesem Zusammenhang finden auch über 20 Konzerte im Stift und in der Stiftskirche statt. Außerdem hat das Küchenensemble ein eigenes Sommer-Menü zusammengestellt.

Foto: Carletto Photography

#MeinSonntag #cmaossiach #carinthischemusikakademie #stiftossiach #kulinarikcampus #kulinarikcampusossiach #kulinarik #musik #genuss #entdeckenundgeniessenmeinsonntag
...

0 0

Die Schwammerl sprießen aus dem Boden: Passend dazu haben wir ein schmackhaftes Eierschwammerl-Risotto-Rezept für euch! 😍

Foto: stock.adobe.com/Lisa Bauer

#MeinSonntag #RezeptderWoche #eierschwammerl #schwammerl #eierschwammerlzeit #eierschwammerlrisotto #eierschwammerlrezept #recipe #kulinarik #entdeckenundgeniessenmeinsonntag
...

0 0

Villachs erste Omakase Night findet am fußballfreien Freitag, 12. Juli, 18 Uhr, statt. Die Gäste in Frierss Feines Haus erwartet ein innovatives Sharing-Konzept voller kulinarischer Überraschungen.

Foto: Frierss Feines Haus

#MeinSonntag #Frierss #FrierssFeinesHaus #villach #veranstaltung #kulinarik #innovation #kreativ #genuss #entdeckenundgeniessenmeinsonntag
...

1 0
© RMK Regionalmedien Kärnten GmbH