Spätsommer-Offensive der Kärnten Werbung

Die Kärnten Werbung setzt infolge der Unwetter in Kärnten zusätzliche Kommunikationsmaßnahmen für den Spätsommer. Ziel ist es über gezielte Botschaften und Kanäle, das positive Image des Landes zu stärken und für die verbleibende Saison kurzfristige Bucher zu aktivieren.
big-image

Die von Kärnten Werbung Geschäftsführer Klaus Ehrenbrandtner präsentierte Sonderkampagne der Kärnten Werbung für den Spätsommer ist bereits angelaufen.

Unermüdliche Aufräum- und Sicherungsarbeiten durch Einsatzkräfte und Freiwillige haben in den vom Starkregen betroffenen Orten und Regionen ein nahezu uneingeschränktes Urlaubserlebnis möglich gemacht. Mit positiven Bildern und Botschaften startete nun die Kärnten Werbung in den Nahmärkten Österreich und Deutschland eine starke Marketing-Offensive mit dem Ziel, kurzfristige Buchungen für den Spätsommer zu aktivieren.

Sonderbudget des Landes Kärnten
Mit einem Regierungsbeschluss vom 11. August erfolgte die Gewährung eines Sonderbudgets in Höhe von 350.000 Euro für landesweite Kommunikationsmaßnahmen für den Spätsommer durch die Kärnten Werbung. Dieses Budget wird von der Kärnten Werbung durch Mittelverschiebung auf rund eine halbe Million Euro aufgestockt. „Die Kärnten Werbung verstärkt mit einem erweiterten und mit den Kärntner Tourismusregionen akkordiertem Maßnahmen-Paket die laufende Sommer-Kampagne in den Märkten Österreich und Süddeutschland. Über gezielt gewählte Kanäle und Botschaften, die auf das stabile Hochsommer-Wetter in den nächsten Tagen abgestimmt sind, sollen kurzfristige Bucher aktiviert werden. Am süddeutschen Markt bündeln wir Kräfte und Budgets mit der Österreich Werbung und Steiermark Tourismus, um gemeinsam die Schlagkraft zu erhöhen, u.a. durch performance-orientierte Onlinewerbung und gemeinsame digitale Außenwerbung”, so Klaus Ehrenbrandtner, Geschäftsführer der Kärnten Werbung.

„Jetzt noch den Sommer genießen“
Die Kampagneninhalte der vorgestellten Spätsommer-Offensive “Jetzt noch den Sommer genießen” sehen wie folgt aus:

Social Media
Die Kärnten Werbung setzt stark auf Social Media-Kanäle, um positive Bilder in die Märkte zu bringen. Dazu sind seit letzter Woche Social Media Teams in Kärnten unterwegs, die vor Ort authentische Fotos und Videos aufnehmen, die zeigen, dass einem schönen Urlaubserlebnis nichts im Wege steht. Diese echten Erlebnisse werden von der Kärnten Werbung über Facebook, Instagram, und Pinterest ausgespielt. Die Österreich Werbung integriert diese Inhalte in ihre Social-Media-Kanäle und B2C-Newsletter für den Markt Deutschland.

Online Performance-Kampagnen mit hoher Reichweite
Aktuelle Fotos und Videos sowie Bannerwerbung werden über reichweitenstarke Nachrichten-Onlineportale in Österreich prominent präsentiert. Über zwei Millionen User werden so in kürzester Zeit erreicht. Gestützt werden diese Maßnahmen von performance-orientierten Kampagnen auf Social-Media-Plattformen.

Begleitende Image-Kampagnen – Print, Radio, TV, Out of Home
Über zwei Wochen werden Print-Advertorials und Inserate in auflagenstarken Tageszeitungen in Österreich, Bayern und Baden-Württemberg geschalten. Die Gesamtauflage beträgt über 4 Millionen Exemplare. Begleitet werden diese Printmaßnahmen von einer TV-Kampagne sowie einer Radiokampagne auf Ö3 und Privatsendern in Wien, NÖ, OÖ.

Spät und noch – Sommer in Kärnten!
In den größeren Städten Bayerns setzt die Kärnten Werbung seit heute, 18. August, auf stark frequentierten Flächen eine Kampagne mit digitaler Außenwerbung in Kooperation mit der Österreich Werbung und Steiermark Tourismus um. Bilder von traumhaft schönen Landschaften und den vielen Urlaubsmöglichkeiten in Kombination mit der Botschaft „Spät und noch – Sommer in Kärnten! „Mit positiven, authentischen Bildern und Videos aus den Kärntner Urlaubsregionen, der verstärkten Imagekampagne, aktiver Gästekommunikation und den stabilen Wetterprognosen soll es uns gemeinsam gelingen, gut in den Spätsommer und Herbst zu starten“, ist Ehrenbrandtner überzeugt.

Internationalisierung, Ganzjahrestourismus, wetterunabhängige Angebote
Die aktuelle touristische Sommersaison in Kärnten ist auch vom Wetter geprägt: Bereits im Mai gab es in Kärnten fast 50 Prozent mehr Niederschlag als im Durchschnitt der letzten 30 Jahre, im Juli waren es sogar mehr als 60 Prozent und der August brachte mit dem starken Unwetter ebenso Höchstwerte an Niederschlagsmengen und Überschwemmungen. Derartige Wetterextreme sind auch in Zukunft zu erwarten und stellen auch den Tourismus vor große Herausforderungen. Gezielte strategische Entwicklungsrichtungen sollen langfristig die Abhängigkeit des Kärntner Tourismus von der Wetterlage in der Hochsaison minimieren. Die Kärnten Werbung präsentierte außerdem bereits im Frühjahr ihre strategischen Stoßrichtungen für die kommenden Jahre – unter anderem ist die Internationalisierung der Gästestruktur ein langfristiges Ziel. Diese soll auch die Abhängigkeit von Nahmärkten reduzieren, deren Gäste aufgrund kürzerer Anreisen in ihrem Buchungsverhalten verstärkt vom Wetter beeinflusst werden. 2022 kamen mehr als 60 Prozent der Kärntner Sommergäste aus Österreich und Süddeutschland (Bayern und Baden-Württemberg). „Gäste aus den Nahmärkten lassen sich, vor allem bei immer kurzfristigeren Buchungszeiten, mehr durch das Wetter bzw. die Wettervorhersage beeinflussen als Gäste, die von weiter weg anreisen und ihre Reise längerfristig planen“, so Ehrenbrandtner. Potenzial sieht die Kärnten Werbung u.a. in den zentral- und osteuropäischen Märkten. Diese zeigen auch im Sommer gutes Entwicklungspotenzial. Verstärkt werben möchte man auch im Norden Deutschlands.

Offensiven für Herbst und Frühjahr
Zusätzlich brauche es mehr wetterunabhängige Infrastruktur und Angebote. Neben attraktiven Ausflugszielen liegen hier Chancen auch im Ausbau der Angebote und Veranstaltungen im Bereich Kultur und Kulinarik. Ehrenbrandtner dazu: „Der Ausbau der Kärntner Badehäuser ist ein zentrales Element für die Weiterentwicklung Kärntens zu mehr Wetterunabhängigkeit wie auch für ein ganzjähriges Seenerlebnis.“
 Essenziell ist hierbei auch die Ausweitung der Saisonen in Richtung Ganzjährigkeit: Neben der Herbst-Offensive, die gemeinsam mit dem Land Kärnten heuer bereits zum vierten Mal umgesetzt wird, ist für das nächste Frühjahr auch erstmals eine eigene Vorsaisonoffensive geplant, die gemeinsam mit dem Tourismusreferat des Landes durchgeführt wird. Dabei geht es um gezielte Förderung von Angeboten in den Nebensaisonen, die durch die Kärnten Werbung international beworben werden.

Weitere Beiträge


Der hübsche Fischerort Muggia liegt in der Nähe von Triest kurz vor der slowenischen Grenze.

Das verträumte Fischerdorf an der Grenze

Das kleine, farbenfrohe Hafenstädtchen Muggia im Golf von Triest ist das ideale Ziel für einen gem...

Gewinnspiel: Salzburg für Kinder

Wie wäre es mit einem Familienausflug nach Salzburg?...

Spargel, eine Delikatesse nicht nur für Könige

Mit dem Frühling kommt auch die Spargelsaison und alle Liebhaber dieses „königlichen“ Gemüses...
Spargel und Morcheln harmonieren wunderbar miteinander.

Spargel-Morcheln à la crème

Lisa Wieland präsentiert Ihnen ein schmackhaftes Rezept für die Spargelzeit: Spargel-Morcheln à l...

My lovely Margarita

Auf die Idee für dieses Rezept brachte mich Michael Bublé mit seinem neuen Lied Spicy Margarita. I...

See.Ess.Spiele Golden Bubbles

Essen ist in der Region Wörthersee Rosental nicht einfach „nur“ Essen. Es ist Genuss, Gesellsch...

Gewinnspiel: Mit Schwung in den Frühling

Wenn die Temperaturen wieder wärmer und die Plätze bespielbar sind, steht für viele im Land die F...

Golf in Kärnten: Mit Schwung in den Frühling

Wenn die Temperaturen wieder wärmer und die Plätze bespielbar sind, steht für viele im Land die F...
Das Schokoladenfest in Radovljica ist ein MUSS für alle Liebhaber von Süßem.

Kulinarische Feste im Frühling

Wenn die Temperaturen milder werden, steigt auch die Lust auf kulinarische Entdeckungen in der Natur...
Auf der traumhaften Terrasse des Golfrestaurants kann man eine Golfrunde entspannt ausklingen lassen.

Golf Club Senza Confini Tarvisio

Umgeben von einem traumhaften Bergpanorama erwartet die Gäste am Golf Senza Confini in Tarvis ein h...

Golfarena Bad Kleinkirchheim

Sonnenschein-Momente für Golf-Liebhaber am Championship Course. „Golfen am Golfplatz von Bad Kle...

Jaques Lemans Golfclub St. Veit Längsee

Es greent so green, wenn wir Ladies über das Fairway ziehen ......

CMA Stift Ossiach: Der Ton macht das Menü

In der CMA im Stift Ossiach kann man am 14. April wieder eine Kulinarik.Sinfonie genießen. Diesmal ...
Die neu designten Verpackungen von Frierss

Frierss im neuen Design und mit neuem Produkt

Frierss steht seit 125 Jahren für ausgezeichnete Wurst- und Schinkenspezialitäten und verbindet di...
Das Grand Hotel Rogaska Slatina

Relaxen im Grand Hotel Rogaška Slatina

Das Grand Hotel Rogaška Slatina ist ein historisches Haus mit einem einzigartigen Kristallsaal, des...

Teilen Sie Ihre Eindrücke mit unserer Community:

Posten Sie Ihre Bilder mit dem Hashtag #entdeckenundgeniessenmeinsonntag und Ihre Fotos werden auf unsere Social Wall geteilt!

Kurzurlaub am Wörthersee! In unserem Webshop haben wir tolle Angebote vom Seehotel Das JO. Jetzt schnell zugreifen und Wertgutschein statt um 200€ um 130€ ergattern 😍

#meinsonntag #webshop #gutschein #dasjo #wörthersee #urlaub #vacation #jetztzugreifen #entdeckenundgeniessenmeinsonntag
...

4 0

Das kleine, farbenfrohe Hafenstädtchen Muggia im Golf von Triest ist das ideale Ziel für einen gemütlichen Tagesausflug an die Adria 🇮🇹

Foto: stock.adobe.com/marcin jucha

#MeinSonntag #italien #muggia #triest #golfvontriest #fischerdorf #hafen #ausflug #kurztrip #vacation #entdeckenundgeniessenmeinsonntag
...

0 0

Wir haben auf MeinSonntag.at einige tolle Tipps für lustige und spannende Ausflüge mit Kids 😍

#MeinSonntag #spielerisch #entdeckungstouren #ausflugmitkinder #urlaubmitkind #rätsel #schnitzeljagd #spaß #kinder #urlaub #tippsfürurlaubmitkind #reiselust #entdeckenundgeniessenmeinsonntag
...

0 0

Unser Testimonial Lisa Wieland präsentiert diese Woche wieder ein schmackhaftes Rezept für die Spargelzeit: Spargel-Morcheln à la crème. Was du alles dafür benötigst, findest du MeinSonntag.at/Rezepte 😍

Foto: stock.adobe.com / SvetlanaSF

#MeinSonntag #RezeptderWoche #rezept #essen #recipe #kulinarik #spargel #morchel #pilze #spargelzeit #spargelrezept #entdeckenundgeniessenmeinsonntag
...

4 0

Das Technikmuseum Historama Ferlach verwandelt sich am 1. Mai in ein Pop-Up-Restaurant: Hier werden elf Gourmetköche gemeinsam in einer Live-Kochshow ein sechsgängiges Menü kreieren und dabei Einblicke in ihre Arbeit und Persönlichkeit geben 🤩

Foto: See.Ess.Spiele

#MeinSonntag #seeessspiele #goldenbubbles #essen #kulinarik #gourmet #spitzenköche #kochshow #entdeckenundgeniessenmeinsonntag
...

1 0

Auf MeinSonntag.at gibt es eine kleine Auswahl an kulinarischen Festen im Alpe-Adria-Raum. Gestartet wird dieses Wochenende mit dem Schokoladenfest in Radovljcia 😍

Foto: Arhiv Turizem Radovljica

#MeinSonntag #alpeadria #feste #kulinarik #essen #veranstaltung #slowenien #italien #kärnten #entdeckenundgeniessenmeinsonntag
...

1 0

Relaxen im edlen Ambiente: Das Grand Hotel Rogaška Slatina ist ein historisches Haus mit einem einzigartigen Kristallsaal, dessen wunderbarer Parkettboden zum Tanz einlädt 😍

Foto: Dean Dubokovic

#MeinSonntag #rogaska #slowenien #urlaub #vacay #vacation #fernweh #travel #kurztrip #ausflug #entdeckenundgeniessenmeinsonntag
...

0 0

Inspiriert von Michael Bublé mit seinem Lied Spicy Margarita 🍸 Also gleich dieses Lied bei der Zubereitung anhören, denn es stimmt ideal zur Margarita o‘clock ein – und der Cocktail schmeckt dann gleich besser 😍

Foto: World of Communication

#MeinSonntag #RezeptderWoche #margarita #drinks #cocktail #cocktails #drinking #entdeckenundgeniessenmeinsonntag
...

3 0
© RMK Regionalmedien Kärnten GmbH