Urlaub am Bauernhof Kärnten im „New Look“

Stabile Buchungslage mit besten Aussichten: „Eine heile Welt, die eine ganze Weile hält“ – unter diesem Motto präsentieren sich 465 Mitgliedsbetriebe mit 218 Almhütten im druckfrischen Katalog und Magazin von Urlaub am Bauernhof in Kärnten.
big-image

Familienurlaub am Staudachhof

Mit einer Auflage von 30.000 Exemplaren bietet der neu konzipierte Katalog eine umfassende Übersicht über das vielfältige Angebot an Unterkünften und Almhütten. Erstmals ergänzt durch ein Magazin im innovativen A3-Format, das die potenziellen Gäste auf eine Reise durch die Jahreszeiten mit abwechslungsreichen Geschichten und praktischen Tipps mitnehmen soll. „Trotz der zunehmenden Digitalisierung gibt es nach wie vor eine große Nachfrage nach Printprodukten, die für uns ein wichtiges Marketinginstrument darstellen. Laut Studien und Marktforschung wird bei Urlaub am Bauernhof nicht zuerst an Österreich gedacht. Das zeigt uns, dass hier enormes Potenzial besteht. In einer Zeit, in der Fernreisen boomen und der Wettbewerb groß ist, erhöhen klassische Kataloge die Sichtbarkeit, erreichen wir neue Zielgruppen und stärken die Glaubwürdigkeit unseres Angebots.“ erklärt Edith Sabath Kerschbaumer, Geschäftsführerin des Landesverbandes.

Auslastung und Nachfrage stabil

Das Leitmotiv in Magazin und Katalog von der „heilen Welt, die eine ganze Weile hält“ spiegelt sich auch in der laufenden Sommersaison wider. Eine Blitzumfrage zeigt insgesamt ein sehr positives Bild für die bäuerlichen Gastgeber in Kärnten: 80% der befragten Vermieter sind mit der aktuellen Saison sehr zufrieden bzw. zufrieden. Auch die Auslastung im Vergleich zum Vorjahr bleibt stabil. Auch die Nachfrage für den Herbst 2024 zeigt ein realistisches Bild: 51 % der Vermieter erwarten eine gleichbleibende Auslastung, 14 % eine bessere. Allerdings:  die Buchungen erfolgen erfahrungsgemäß immer kurzfristiger. Das bestätigt auch das Buchungsverhalten in den Sommermonaten: Knapp 30% der Vermieter sehen eine teilweise Veränderung mit stabilen Buchungen, aber kurzfristiger Planung. Immerhin 44% sehen wiederum keine spürbare Veränderung im Buchungsverhalten.

Almhütte in Kärnten

Almhütte in Kärnten

Bäuerliches Erlebnis und Nachhaltigkeit

Die Gäste legen besonderen Wert auf bäuerliche Aktivitäten und Familienerlebnisse (42%). Sie wollen vor allem eine Auszeit genießen und raus aus dem Alltag (60%) sowie einen Aktivurlaub in Kärnten verbringen (52%). Nachhaltigkeit und Umwelt spielen eine immer wichtigere Rolle (20 %). „Unsere Gäste schätzen vor allem die persönliche Betreuung und legen großen Wert auf unser gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Bäuerliche Aktivitäten und authentische Erlebnisse stehen dabei hoch im Kurs. Es freut uns, dass wir ihnen genau das bieten können und somit zu einem unvergesslichen Urlaubserlebnis beitragen.“ freut sich der Obmann des Verbandes Günter Zeilinger.

Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer zeigt eine erfreuliche Tendenz zu längeren Aufenthalten, mit knapp 40% der Gäste, die mehr als 7 Nächte bleiben. Der Stammgästeanteil bleibt bei 64 % der Betriebe unverändert, wobei 12 % sogar einen Anstieg verzeichnen. Auch die Online-Buchungen nehmen einen wichtigen Stellenwert ein, wobei 44% der Vermieter berichten, dass 50% oder mehr ihrer Buchungen online getätigt werden. „Diese Ergebnisse zeigen, dass Urlaub am Bauernhof in Kärnten weiterhin ein attraktives Angebot für Gäste darstellt. Die Vermieter blicken trotz Herausforderungen optimistisch in die Zukunft und sind gut gerüstet, um den sich wandelnden Bedürfnissen der Gäste gerecht zu werden.“ so Zeilinger.

5200 Betten und 780.000 Nächtigungen

Der Landesverband Urlaub am Bauernhof Kärnten besteht seit 33 Jahren und zählt derzeit 465 Mitgliedsbetriebe, davon 218 Almhütten. Die Bauernhöfe können sich auf verschiedene Themen wie Barrierefreiheit, Bio, Baby- und Kinderbauernhof, Reiterhof oder Vitalhof spezialisieren. Es gibt rund 5.200 Betten und etwa 780.000 Nächtigungen jährlich. Der Onlinebuchungsumsatz 2024 (Jänner bis Juli) beträgt 2,5 Mio. Euro (2023 waren es 2,2 Mio Euro), wobei 46% der Buchungen über die UaB-Website bzw. die private Website erfolgen. Die Gäste stammen aus 48 Nationen, hauptsächlich aus Deutschland (38,6%), Österreich (27,2%) und den Niederlanden (5,7%). Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer beträgt 7,1 Tage, und die Mitgliedsbetriebe erzielen eine Wertschöpfung von über 76 Mio. Euro. In den letzten zehn Jahren konnten pro Jahr in etwa 20 neue Mitgliedsbetriebe gewonnen werden.

Der neue Katalog und das Magazin sind ab sofort erhältlich (www.urlaubambauernhof.com oder unter office@urlaubambauernhof.com)

Der neue Katalog

Der neue Katalog

Weitere Beiträge


Willy Lehmann (Herausgeber Genuss Guide und Moderator), Christoph Frierss (Top-Empfehlung, Kat. Fleisch & Wurst: FRIERSS FEINES HAUS), Andrea Knura (Autorin und Herausgeberin Genuss Guide, v.l.)

„Bestes Fleischerfachgeschäft 2026“ – Auszeichnung für Frierss Feines Haus

Großer Erfolg für Frierss Feines Haus in Villach: Im aktuell präsentierten "Genuss Guide 2026“ ...
Das KATSCHBERG

4*S-Hotel Das KATSCHBERG – mitten im Winterwunderland Katschberg

Wenn Winter und Schnee eins sind, dann am Katschberg. Hier, wo Pulverschnee und klare Bergluft auf m...
Der traditionelle Christkindlmarkt am Neuen Platz wurde am 15. November eröffnet.

Adventzauber auf der Südseite des Lebens

Lebendiges Brauchtum und Märkte – Klagenfurt schafft heuer seit dem 15. November an vielen Plätz...
Brauchtum, Märkte und…
Die Vorweihnachtszeit mit der Winter Kärnten Card genießen.

Die Winter Kärnten Card: Abwechslungsreicher Winterspaß

Das ist Ihr Schlüssel zu unvergesslichen Erlebnissen: 36 Ausflugsziele warten auch im heurigen Wint...
Mit der Advent-Schifffahrt wird der Advent am Wörthersee zu einer feinen Entdeckungsreise rund um Kärntens berühmtesten See.

Adventzauber am Wörthersee 2025

Vom 21. November bis 21. Dezember verzaubern Velden, Pörtschach, Maria Wörth, der Pyramidenkogel u...
Garantierter Ski- und Snowboardspaß vom 5. Dezember 2025 bis zum 06. April 2026 am Katschberg mit der neuen „Almbahn“

Die „Almbahn“ kommt

Mit Wintersaisonstart 2025/26 nimmt am Katschberg die moderne 8er-Gondelbahn „Almbahn“ ihren Bet...

Jetzt an Weihnachten denken: Der flexibelste Gutschein für Thermen & Wellness

Mit der WellCard zahlen Sie in über 650 Thermen, Day Spas und Wellnesshotels in elf Ländern einfac...

Sonnige Aussichten für Ihren Winterurlaub

Naturnaher familiärer Winterurlaub, sonnige Pisten mit atemberaubendem Panorama sowie warmes Winter...
Katschberger Adventweg

 Wintertraum in Weiß: Magische Auszeit in der Region Katschberg Lieser-Maltatal 

Im Winter verwandelt sich die Region Katschberg Lieser-Maltatal in ein Winterwunderland, das wie ges...

Winterwärme aus dem Thermen- & Vulkanland

In der winterlichen Jahreszeit erholen sich Körper und Geist im dampfenden Thermalwasser oder an de...

Teilen Sie Ihre Eindrücke mit unserer Community:

Posten Sie Ihre Bilder mit dem Hashtag #entdeckenundgeniessenmeinsonntag und Ihre Fotos werden auf unsere Social Wall geteilt!

...

15 0

...

1 0

...

3 0

...

1 0

...

1 0

...

8 0

...

4 0
© RMK Regionalmedien Kärnten GmbH