Urlaub am Bauernhof Kärnten im „New Look“

Stabile Buchungslage mit besten Aussichten: „Eine heile Welt, die eine ganze Weile hält“ – unter diesem Motto präsentieren sich 465 Mitgliedsbetriebe mit 218 Almhütten im druckfrischen Katalog und Magazin von Urlaub am Bauernhof in Kärnten.
big-image

Familienurlaub am Staudachhof

Mit einer Auflage von 30.000 Exemplaren bietet der neu konzipierte Katalog eine umfassende Übersicht über das vielfältige Angebot an Unterkünften und Almhütten. Erstmals ergänzt durch ein Magazin im innovativen A3-Format, das die potenziellen Gäste auf eine Reise durch die Jahreszeiten mit abwechslungsreichen Geschichten und praktischen Tipps mitnehmen soll. „Trotz der zunehmenden Digitalisierung gibt es nach wie vor eine große Nachfrage nach Printprodukten, die für uns ein wichtiges Marketinginstrument darstellen. Laut Studien und Marktforschung wird bei Urlaub am Bauernhof nicht zuerst an Österreich gedacht. Das zeigt uns, dass hier enormes Potenzial besteht. In einer Zeit, in der Fernreisen boomen und der Wettbewerb groß ist, erhöhen klassische Kataloge die Sichtbarkeit, erreichen wir neue Zielgruppen und stärken die Glaubwürdigkeit unseres Angebots.“ erklärt Edith Sabath Kerschbaumer, Geschäftsführerin des Landesverbandes.

Auslastung und Nachfrage stabil

Das Leitmotiv in Magazin und Katalog von der „heilen Welt, die eine ganze Weile hält“ spiegelt sich auch in der laufenden Sommersaison wider. Eine Blitzumfrage zeigt insgesamt ein sehr positives Bild für die bäuerlichen Gastgeber in Kärnten: 80% der befragten Vermieter sind mit der aktuellen Saison sehr zufrieden bzw. zufrieden. Auch die Auslastung im Vergleich zum Vorjahr bleibt stabil. Auch die Nachfrage für den Herbst 2024 zeigt ein realistisches Bild: 51 % der Vermieter erwarten eine gleichbleibende Auslastung, 14 % eine bessere. Allerdings:  die Buchungen erfolgen erfahrungsgemäß immer kurzfristiger. Das bestätigt auch das Buchungsverhalten in den Sommermonaten: Knapp 30% der Vermieter sehen eine teilweise Veränderung mit stabilen Buchungen, aber kurzfristiger Planung. Immerhin 44% sehen wiederum keine spürbare Veränderung im Buchungsverhalten.

Almhütte in Kärnten

Almhütte in Kärnten

Bäuerliches Erlebnis und Nachhaltigkeit

Die Gäste legen besonderen Wert auf bäuerliche Aktivitäten und Familienerlebnisse (42%). Sie wollen vor allem eine Auszeit genießen und raus aus dem Alltag (60%) sowie einen Aktivurlaub in Kärnten verbringen (52%). Nachhaltigkeit und Umwelt spielen eine immer wichtigere Rolle (20 %). „Unsere Gäste schätzen vor allem die persönliche Betreuung und legen großen Wert auf unser gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Bäuerliche Aktivitäten und authentische Erlebnisse stehen dabei hoch im Kurs. Es freut uns, dass wir ihnen genau das bieten können und somit zu einem unvergesslichen Urlaubserlebnis beitragen.“ freut sich der Obmann des Verbandes Günter Zeilinger.

Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer zeigt eine erfreuliche Tendenz zu längeren Aufenthalten, mit knapp 40% der Gäste, die mehr als 7 Nächte bleiben. Der Stammgästeanteil bleibt bei 64 % der Betriebe unverändert, wobei 12 % sogar einen Anstieg verzeichnen. Auch die Online-Buchungen nehmen einen wichtigen Stellenwert ein, wobei 44% der Vermieter berichten, dass 50% oder mehr ihrer Buchungen online getätigt werden. „Diese Ergebnisse zeigen, dass Urlaub am Bauernhof in Kärnten weiterhin ein attraktives Angebot für Gäste darstellt. Die Vermieter blicken trotz Herausforderungen optimistisch in die Zukunft und sind gut gerüstet, um den sich wandelnden Bedürfnissen der Gäste gerecht zu werden.“ so Zeilinger.

5200 Betten und 780.000 Nächtigungen

Der Landesverband Urlaub am Bauernhof Kärnten besteht seit 33 Jahren und zählt derzeit 465 Mitgliedsbetriebe, davon 218 Almhütten. Die Bauernhöfe können sich auf verschiedene Themen wie Barrierefreiheit, Bio, Baby- und Kinderbauernhof, Reiterhof oder Vitalhof spezialisieren. Es gibt rund 5.200 Betten und etwa 780.000 Nächtigungen jährlich. Der Onlinebuchungsumsatz 2024 (Jänner bis Juli) beträgt 2,5 Mio. Euro (2023 waren es 2,2 Mio Euro), wobei 46% der Buchungen über die UaB-Website bzw. die private Website erfolgen. Die Gäste stammen aus 48 Nationen, hauptsächlich aus Deutschland (38,6%), Österreich (27,2%) und den Niederlanden (5,7%). Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer beträgt 7,1 Tage, und die Mitgliedsbetriebe erzielen eine Wertschöpfung von über 76 Mio. Euro. In den letzten zehn Jahren konnten pro Jahr in etwa 20 neue Mitgliedsbetriebe gewonnen werden.

Der neue Katalog und das Magazin sind ab sofort erhältlich (www.urlaubambauernhof.com oder unter office@urlaubambauernhof.com)

Der neue Katalog

Der neue Katalog

Weitere Beiträge


Charsimatische Weine – mit Leidenschaft & milden Klima zum edlen Tropfen

Das Weingut Pitars liegt im geschützten Weinbaugebiet DOC Friuli Grave zwischen Udine und Pordenone...
Es ist dieser besondere Charme aus sanft-alpinen Bergen und warmen Badeseen, welchen Camper an der Alpensüdseite zu schätzen wissen.

Freiheit in vollen Zügen genießen

Ab in den Camper und auf zu neuen Ufern: Kaum ein Urlaub bietet mehr Freiheit, Abenteuergefühl und ...
Pasta mit saisonalem Touch.

Pasta mit grünem Spargel in cremiger Zitronen-Sahne-Sauce

Einfach in der Zubereitung, köstlich im Geschmack und ideal für alle, die saisonale Küche lieben!...
GF Christoph und Kurt Frierss mit dem DLG-Preis für langjährige Produktqualität 2025

Der große „DLG-Preis für langjährige Produktqualität 2025“ ergeht an Frierss

Bereits zum achten Mal in der Familiengeschichte wurde der Villacher Fleisch- und Wurstspezialist Fr...
Direkt am Meer und mitten im Geschehen: LifeClass Portorož bietet einen Sommerurlaub vom Feinsten.

Der Sommer beginnt in Portorož

Mit der lange ersehnten Eröffnung des Strandclubs Plaža Meduza am 15. Juni wird in den LifeClass H...
Genießen Sie vom weltweit höchsten Holzaussichtsturm einen einzigartigen Rundblick über Kärnten und die beeindruckende Seenlandschaft.

Kärnten Card: Raus in die Natur – rein in den Ausflugsspaß

2025 verspricht ein Sommer voller Abenteuer, Entdeckungen und unvergesslicher Momente zu werden! 12...
andrea vismara
Erleben Sie unvergleichlich genussvolle Golfmomente auf der südlichen Seite der Alpen.

Paradies für golfende Gourmets

Golfer sind bekanntlich Genießer und die Kombination von einem schönen Spiel mit hervorragender Ku...
Vier Kilometer lang und über einen Kilometer breit: Der malerische Woheiner See ist der größte See Sloweniens.

Geheimes Juwel der Alpen

Mitten im Triglav Nationalpark im Norden Sloweniens liegt Bohinj, ein himmlisches Tal mit einem kris...
Willkommen in der Region Wörthersee-Rosental – hier trifft Kulinarik auf einzigartige Landschaften.

TASTE WÖRTHERSEE –  Genuss zwischen Berg und See 

Begleitet vom einzigartigem Panorama, das die Sinne verzaubert und die Geschmackspalette der Region ...
Erleben Sie Liebe und Romantik im voco® Villach – Ihr perfekter Ort für den schönsten Tag im Leben.

Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 17. Mai jeden Samstag mit einem exk...
Hier trifft Aktivitäte auf Genuss und Erholung: Narzissen Vital Resort Bad Aussee.

Narzissen Vital Resort**** Bad Aussee

Wo Aktivität auf Genuss und Erholung trifft: Genießen Sie eine einzigartige Zeit im Herzen Österr...
DIE WASNERIN

Wo das Leben atmet und aufblüht: DIE WASNERIN

Ein Ort, der mehr ist als ein Hotel. Eine Welt, die mehr kann als nur Urlaub. Mitten im Herzen des A...
Einzigartige Atmosphäre, hervorragende Spielbedingungen und die herzliche Gemeinschaft überzeugen im Golfclub Dellach.

Das perfekte Golfparadies: Willkommen im Kärntner Golfclub Dellach

Auf der Suche nach einem unvergesslichen Golferlebnis? Der Kärntner Golfclub Dellach, malerisch am ...
i

Teilen Sie Ihre Eindrücke mit unserer Community:

Posten Sie Ihre Bilder mit dem Hashtag #entdeckenundgeniessenmeinsonntag und Ihre Fotos werden auf unsere Social Wall geteilt!

© RMK Regionalmedien Kärnten GmbH